"Es darf nicht mehr alles nur an einer Person hängen."
Harald Wallbaum

Ende des
Alleingangs

Manager Wallbaum tritt kürzer

Von Thorsten Waterkamp

Manager Harald Wallbaum hat einen Teilrückzug aus seiner Arbeit bei der HSG Herrentrup/Blomberg angekündigt. In Zukunft soll ein Team mit Wallbaum, dem Obmann Oliver Lippert und der Betreuerin Bärbel Pfromm die Geschicke des Klubs leiten.

Dass er kürzer treten wolle, hatte der am 7. Juni 44 Jahre alt gewordene Wallbaum bereits seit Wochen angekündigt. Öffentlich gemacht wurde die Entscheidung jedoch erst jetzt, nachdem sich Wallbaum drei Wochen Bedenkzeit zugestanden hatte. 

Die vergangene Saison hatte sehr an den Nerven des Managers gezerrt, der die HSG bislang quasi im Alleingang geführt hatte. Der Stress der vergangenen Monate mit dem knappen Klassenerhalt in der Relegation, dazu dauernde sportliche Rückschläge mit drei Trainern binnen einer Saison und nicht zuletzt die berufliche Belastung - der ehemalige Finanzbeamte arbeitet in einem Steuerbüro u.a. als Experte für finanzielle Fragen in Sportvereinen - haben bei Wallbaum für ein Einsehen gesorgt: „Es darf künftig nicht mehr alles nur an einer Person hängen. Die vergangene Serie hat unglaublich viel Energie gekostet.“ Er sei nicht mehr bereit, derart viel persönlich zu engagieren. „Ich benötige dringend Entlastung.“

Für die sollen Oliver Lippert und Bärbel Pfromm sorgen. Der 21-jährige Lippert ist seit anderthalb Jahren Frauen-Obmann und betreut die zweite Vertretung in der Oberliga, die 43-jährige Pfromm geht nach 16 Jahren als Kreisläuferin im Herrentruper Dress in ihre fünfte Saison als Betreuerin. Sie sollen sich gemeinsam um den sportlichen Bereich kümmern, während Wallbaum das Ressort Finanzen, Sponsoren und Verwaltung obliegt.

zurück