Frauen im Sport anwählen
Frauen im Sport

Skepsis in der Männerdomäne - in vielen Sportarten, aber auch in zahlreichen Funktionärsebenen sind Frauen Exoten. Schranken fallen zwar, aber dass sie überhaupt noch fallen müssen, spricht nicht für einen Emanzipationswillen in der Männerdomäne Sport. Im Gegenteil: Oft genug wird Frauensport ins Lächerliche verkehrt. Trikottausch im Frauenfußball ist ein beliebter Stammtischwitz geblieben, bei Frauenringen denkt man(n) eher an Schlammcatchen als an ernst gemeinten Wettkampfsport. Des Themas angenommen hat sich die Lippische Landes-Zeitung mit einer Sonderseite, die Ostern 1999 erschien. Ein Porträt über eine Nachwuchsringerin war das Vehikel für die Thematik, die mit einer Umfrage ergänzt wurde. Gesprächspartner dabei: Frauen in Fußball und Handball sowie ein Mann in einer Frauendomäne.

Bei einem Klick aufs Foto gibt's das Porträt sowie die Fragen an Frauen und Männer - und selbstverständlich deren Antworten...

zurück