"So konstant hat Lumi noch nicht geworfen."
Lutz Müller

Ein wichtiger
Schritt zum
Klassenerhalt

HSG besiegt Hersfeld / Buhneci stark

Von Manuel Brandenstein

Die HSG Blomberg-Lippe hat einen eminent wichtigen Heimsieg gegen die SG Hessen Hersfeld gefeiert. Gegen den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt setzten sich die Lipperinnen mit 23:22 (12:10) durch. Dabei überzeugte erstmals in dieser Saison die Luminita Buhneci, die bislang die Erwartungen nie erfüllt hatte.

Die rumänische Rückraumspielerin im Dress der HSG hatte nach dem haudünnen Erfolg gegen Hersfeld allen Grund, eine strahlende Miene aufzusetzen. Vier Tore und mehrere gelungene Anspiele, dazu eine starke Leistung im Mittelblock der HSG-Deckung – „Lumi“ war nach ihrer besten Saisonleistung richtig happy. Auch Trainer Lutz Müller wunderte sich über die wie verwandelt aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrte Rückraumspielerin, die immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat: „So konstant gut hat sie in dieser Serie wirklich noch nicht geworfen. Ich hoffe, dass das so weiter geht.“

Eine starke Buhneci allein hätte den Lipperinnen aber kaum zum Sieg gegen den Tabellennachbarn gereicht. Eine routinierte Gabriela Köhler-Korandova steuerte ihren Teil zum wichtigen Erfolg bei - die Tschechin guckte sich immer wieder Hessen-Schlussfrau Tone Wolner aus, zeigte keine Nerven und sorgte für das entscheidende Anspiel, das Nadine Stratmann zum 23:21 nutzte.

Letztlich die Entscheidung, denn Hersfeld gelang zwar durch Jusiene noch der Anschluss, doch rann für die Gäste die Zeit unbarmherzig gegen null. Das Blomberger Zittern allerdings endete erst nach der Schlusssirene - mit ihrer letzten Chance, einem direkten Freiwurf in der letzten Sekunde, scheiterten die Hersfelderinnen.. 


 
Statistik