Berichte
Titel Inhalt
Abgänge drehen
noch einmal auf

 

Frauen-Bundesliga:
SG Hessen Hersfeld - HSG
27:27 (16:12) 
 
 

(30. April 2001)

Die HSG hat ihre fünfte Bundesligasaison als Neunter abgeschlossen. Durch das 27:27 beim Vorletzten Hersfeld zogen die Lipperinnen in der Abschlusstabelle an Dortmund vorbei. In Hersfeld, wo nun das Relegationsbangen gegen den viertbesten Zweitligisten beginnt, setzten die Blomberger Abgänge noch einmal Akzente - die Spielerinnen, die die HSG verlassen, sorgten für 20 der 27 Tore.

zum Text

   
Ende gut
alles gut?
 

Frauen-Bundesliga:
HSG - SG Minden
24:19 (11:7) 
 

(22. April 2001)

Kein Nervenflattern, kein Bangen, kein Endspiel: Die HSG hat gegen Minden den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Während die Mannschaft ihre Hausaufgaben gemacht und dem Publikum vorgelegt hat, warten die Fans nun auf die des Managers - schließlich verliert die HSG durch Abgänge erneut ein riesiges handballerisches Potenzial.

zum Text

   
Feuerwehr in Gelb
 

Frauen-Bundesliga:
Buxtehuder SV - HSG
33:20 (14:11) 
 
 

(31. März 2001)

Alles wie erwartet: Lützellinden feiert vorzeitig die Meisterschaft, Hersfeld siegt gegen List und hegt sich wieder Hoffnungen, und der HSG gelingt beim 22:29 (11:14) in Buxtehude keine Überraschung. Dabei löschte ein Buxtehuder Duo einen zwischenzeitlichen Blomberger Flächenbrand, an dem sich die Gastgeberinnen beinahe die Finger verbrannt hätten.

zum Text

   
Frauen-Bundesliga:
HSG - TV Lützellinden
26:33 

(16. März 2001)

Von diesem Spiel liegt leider kein Bericht vor.
   
Exodus der 
Spitzenkräfte
 

HSG:
Krause zu Leverkusen
Dorna will pausieren
 

(15. März 2001)

Der HSG steht ein Exodus ihrer Spitzenkräfte bevor. Nachdem Kreisläuferin Janet Grunow bereits Anfang Februar ihren Wechsel zu Borussia Dortmund bekanntgegeben hatte, hat nun auch Nadine Krause ihren Weggang angekündigt. Das 18-jährige Rückraumtalent gab Leverkusen den Zuschlag. Außerdem will Spielführerin Sylvia Dorna pausieren.

zum Text

   
Statt Frust
Frohlocken

Frauen-Bundesliga:
Bayer Leverkusen - HSG
31:24 (16:13) 
 

(12. März 2001)

Trotz der 24:31-Niederlage in Leverkusen, der sechsten Auswärtspleite der Saison, ist die HSG als einer der Sieger aus dem fünftletzten Spieltag hervorgegangen. Da bereits am Samstag der Drittletzte Mainzlar beim Vorletzten Hersfeld gewann, haben die Blombergerinnen den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche.

zum Text

   
Frauen-Bundesliga:
Borussia Dortmund - HSG
23:17 

(5. März 2001)

Von diesem Spiel liegt leider kein Bericht vor.
   
"Action,
Jackson"
 
 

Frauen-Bundesliga:
HSG - DJK MJC Trier
23:23 (7:15) 
 
 

(18. Februar 2001)

Besuche an der Ulmenallee haben es zurzeit in sich. Dem Drama gegen Leipzig vor zwei Wochen, als die HSG nach einer 20:11-Pausenführung zu einem 31:31-Remis kam, folgte gegen die DJK Trier ein ähnliches Kunststück - allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. 7:15 beim Seitenwechsel, die Sache mit dem (Nicht)-Setzen irgendwelcher Pfifferlinge war zum Abpfiff von Halbzeit eins eigentlich unumstritten.

zum Text

   
Es geht doch: HSG
siegt nach 644 Tagen
wieder auswärts
 

Frauen-Bundesliga:
Germania List - HSG 
16:31 (5:12)
 

(11. Februar 2001)

Eine halbe Ewigkeit ist es her gewesen, oder genauer: 644 Tage, dass die HSG einmal nicht den freundlichen Umgang mit der Gastgeber pflegte. Am 8. Mai 1999, beim TV Mainzlar, feierte das Team noch unter Dago Leukefeld den letzten Auswärtssieg in der Bundesliga. Am 10. Februar 2001, in der Sahlkamphalle in Hannover, endete die Serie erwartungsgemäß beim Schlusslicht Germania List.

zum Text

   
Eine halbe
Sternstunde

Frauen-Bundesliga:
HSG - HC Leipzig 
31:31 (20:11)
 

(5. Februar 2001)

Sensation zur Pause, zwei rote Karten gegen den Gast - nur zu einer halben Sternstunde hat es für die HSG in einem fantastischen Spiel gegen den Vizemeister HC Leipzig gereicht. In der Schlussphase schienen die Sächsinnen Blomberg sogar am Boden zu haben, ehe Janet Grunow den Endstand erzielte.

zum Text

   
Jackson Grunow
verlässt HSG

HSG:
Kreisläuferin zu Dortmund
Sawczenkowa zurück
 

(2. Februar 2001)

Sie kam 1995 vom TV Mainzlar in die zweite Liga nach Blomberg, ein Jahr später war sie zurückgekehrt in die Beletage des deutschen Frauenhandballs - mit der HSG Herrentrup/Blomberg. Jetzt ist Schluss für Janet Grunow. Die 27-Jährige verlässt die HSG zum Saisonende und wechselt zu Borussia Dortmund.

zum Text

   
Unternehmen Überleben
hat begonnen

Frauen-Bundesliga:
TV Mainzlar - HSG
30:28 (15:10)
 

(28. Januar 2001)

Auswärts hat die HSG eine Rekord verdächtige Marke aufgestellt. Seit inzwischen 21 Monaten ist der Klub ohne Sieg in fremden Hallen - den letzten doppelten Punktgewinn gab es am 8. Mai 1999. 38:35 hieß es damals und der Gastgeber Mainzlar. Der Lieblingsgegner der HSG tat dem Müller-Team am Samstag nicht den Gefallen, die Serie zu beenden.

zum Text

   
Chance
vertan

Frauen-Bundesliga:
HSG - VfL Oldenburg
24:26 (11:12)
 

(21. Januar 2001)

Chance vertan: Eine bittere 24:26 (11:12)-Heimniederlage hat die HSG Blomberg-Lippe gegen den VfL Oldenburg kassiert und damit die Möglichkeit verpasst, sich im Liga-Mittelfeld zu atablieren. Ausschlaggebend war der rapide Leistungsabfall in der Schlussphase.

zum Text

   
Wichtiger Sieg
für Klassenerhalt

Frauen-Bundesliga:
HSG - SG Hessen Hersfeld
23:22 (12:10)

(7. Januar 2001)

Die HSG hat einen eminent wichtigen Heimsieg gegen die SG Hessen Hersfeld gefeiert und ist nach dem 23:22 an dem Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt vorbeigezogen. Dabei überzeugte erstmals in dieser Saison die Luminita Buhneci.

zum Text

   
Krause gibt
nicht auf

Frauen-Bundesliga:
SG Minden-M. - HSG
26:26 (15:13)

(27. November 2000)

Nach drei Niederlagen in Folge hat sich die HSG Blomberg-Lippe wieder einen wichtigen Punkt gesichert. Im Ostwestfalen-Derby bei der SG Minden-Minderheide kamen die Lipperinnen nach einer Aufholjagd in der Schlussphase zu einem 26:26 (13:15).

zum Text

   
Erst abwärts,
dann aufwärts

Frauen-Bundesliga:
HSG - Buxtehuder SV
22:19 (13:7)

(20. November 2000)

Die HSG war nahe dran, doch für eine mögliche Überraschung gegen Spitzenreiter Buxtehuder SV reichte es nicht ganz. Abwärts in der ersten Halbzeit, aufwärts im zweiten Durchgang - doch die Chance zum Favoritensturz war verschenkt. Die Gastgeberinnen unterlagen mit 19:22 (7:13).

zum Text

   
Bundesliga wird
aufgestockt

DHB:
- Votum mit 35:1 Stimmen
- Leukefeld will
Bundestrainer bleiben

(18. November 2000)

Mit dem überraschend deutlichen Votum von 35:1 Stimmen hat der erweiterte Vorstand des DHB am Samstag die Aufstockung der Frauen-Bundesliga von zwölf auf 14 Klubs zur Saison 2001/02 beschlossen. Bundestrainer Dago Leukefeld, der laut FAZ seinen Rücktritt für den Fall der Aufstockung angekündigt hatte, will im Amt bleiben.

zum Text

   
Leukefeld droht
mit Rücktritt

DHB:
Streit um Aufstockung
der Bundesliga
 

(18. November 2000)

Frauenhandball-Bundestrainer Dago Leukefeld hat mit seinem Rücktritt gedroht, sollte am Wochenende der erweiterte Vorstand des DHB der Aufstockung der Frauenhandball-Bundesliga zustimmen. Das sagte der entschiedendste Gegner der Aufstockung gegenüber der Frankurter Allgemeinen Zeitung.

zum Text

   
Schleichend
zum Sieg

DHB-Pokal, 3. Runde:
SV Garßen-Celle - HSG
19:27 (8:12)
 
 

(12. November 2000)

Das, was Manager Harald Wallbaum im Nachhinein als „typisches Pokalspiel“ bezeichnete, endete für die HSG erfolgreich. Beim Zweitligisten SV Garßen-Celle, in dessen Reihen die Ex-HSGlerinnen Jurga Banislauskaite und Elena Spasovska spielten, siegten die Blombergerinnen in der dritten Runde im DHB-Pokal verdient mit 27:19 (12:8).

zum Text

   
Grüße von einem
gewissen Dr. G

Frauen-Bundesliga:
TV Lützellinden - HSG
32:26 (23:13)
 
 

(5. November 2000)

Völlig neue Erfahrungen in puncto Kollegen hat  Blombergs Trainer-Newcomer Lutz Müller bei der 26:32-Niederlage seines Teams in Lützellinden gemacht. Ein gewisser Dr. Gerlach nutzte die Partie wie gehabt zu nicht druckreifen Titulierungen gegenüber den Coach und Spielerin Gaby Köhler-Korandova – und saß deshalb bei der Pressekonferenz wieder einmal allein am Tisch.

zum Text

   
Acht Sekunden
fehlen

Frauen-Bundesliga:
DJK MJC Trier - HSG
25:24 (13:12)
 

(7. Oktober 2000)

Acht Sekunden haben der HSG an historischer Stätte gefehlt, um ihre Erfolgsserie gefehlt. In einem finalen Krimi unterlagen die Lipperinnen beim Aufsteiger Trier mit 24:25 - die erste Niederlage nach 5:1 Punkten in Serie ausgerechnet in der Halle, in der die HSG vor knapp viereinhalb Jahren ihren Erstligaaufstieg perfekt gemacht hatte.

zum Text

   
HSG trotzt
Handball brutal

Frauen-Bundesliga:
HSG - Germania List
28:18 (16:7)
 

(3. Oktober 2000)

900 Zuschauer an der Ulmenallee – eine Bombenstimmung. 28:18 gegen List – ein Wunschergebnis. Die HSG am 3. Oktober 2000 – eine Einheit. Der Höhenflug des Erstligisten Blomberg-Lippe hält an und hat das Team auf Rang vier der Tabelle geführt – ein Traumstart, den selbst Manager Wallbaum bezweifelt hatte.

zum Text

   
Sensation
in Leipzig

Frauen-Bundesliga:
HC Leipzig - HSG
29:29 (13:13)
 

(30. September 2000)

Sensation am dritten Spieltag: Erstmals in ihrer Bundesligageschichte hat die HSG Blomberg-Lippe gegen den HC Leipzig einen big point gelandet. Beim hoch verdienten 29:29 (13:13)-Remis brachten die Lipperinnen den gastgebenden deutschen Vizemeister sogar an den Rand einer Niederlage.

zum Text

   
"Wir schicken nur
noch 'ne Postkarte"

Frauen-Bundesliga:
HSG - TV Mainzlar
27:19 (14:8)
 

(25. September 2000)

Dirk Leun reagierte spöttelnd: „Nächstes Jahr kommen wir gar nicht erst, wir schicken nur noch ’ne Postkarte.“ Der Trainer des TV Mainzlar war bedient. Wie im Vorjahr präsentierte sich sein Team an der Ulmenallee desolat, während die HSG 27:19 (14:8)-Sieg ihren Spaß hatte mit dem Lieblingsgegner.

zum Text

   
Schatzsucher
mit leeren Händen

Frauen-Bundesliga:
Oldenburg - HSG
20:16 (8:7)
 

(18. September 2000)

Den angekratzten Pfennig hatte Lutz Müller bei einem Spaziergangs hinter der Sporthalle gefunden. Ein gutes Omen? Dreimal, sagte der HSG-Trainer, habe er in der Vorbereitung bereits eine Kupfermünze gleichen Wertes aufgelesen und danach gute Arbeit seines Teams gesehen. Am Samstag hatte Schatzsucher Müller kein Glück
.
zum Text
   
Vorgeschmack
auf den Ernstfall

Frauen-Bundesliga:
Korandova-Verletzung
unterstreicht Kadermanko
 

(18. September 2000)

Die Saison war gerade 22 Minuten und 32 Sekunden alt, als das zwingend zu Vermeidende passierte. Gabriela Köhler-Korandova springt, landet und schreit auf – eine der tragenden Säulen hat sich verletzt. Dadurch offenbarte sich das Manko des Kaders, in dem Trainer Lutz Müller personelle Alternativen fehlen.

zum Text

   
Ironie
der Termine

Frauen-Bundesliga:
Saison 2000/2001 
beginnt am Wochenende
 

(13. September 2000)

Liga statt Olympia - Ironie der Termine: Statt in Sydney um olympisches Edelmetall spielt der deutsche Frauenhandball pünktlich zum Beginn der Olympischen Spiele wieder sein Alltagsprogramm in der Bundesliga. Über die Aufstockung der Liga wird im November (wohl positiv) entschieden. Prominentester Gegner: Bundestrainer Leukefeld.

zum Text