Fünf Fragen an...

Anja Kramer (27)
Handball
Bundesligaspielerin
HSG Herrentrup/Blomberg


Welche Bedeutung, welches Ansehen genießt Frauensport?

Für mich ist Frauensport genauso oder zum Teil interessanter, attraktiver. Das sehen bloß nicht alle so.
 

Was spricht in Ihrem Sport für die Männersparte?

Das hohe Tempo. Nur vermisse ich leider manchmal die spielerischen, die technischen Elemente, die durch die Kraft betonten Aktionen immer mehr in den Hintergrund rücken.
 

Was spricht in Ihrem Sport für die Frauensparte?

Genau das, was ich beim Männerhandball vermisse: die technischen Elemente und die herausgespielten Torchancen.
 

Welche Akzeptanz genießt der Frauensport in Ihrem Sport?

Die Akzeptanz ist in den letzten Jahren gestiegen. Trotz internationaler Erfolge zum Beispiel der Nationalmannschaft, die die Männer nicht erreichen konnten, steht der Frauenhandball weiterhin im Schatten des Männerhandballs.
 

Wann und wo sind Sie selbst mit mangelnder Akzeptanz von Frauensport konfrontiert worden?

Vielleicht, dass unsere Artikel in der Zeitung unter denen des TBV Lemgo stehen und nie an erster Stelle...? An eine spezielle Situation kann ich mich nicht erinnern, aber man bekommt es im Bereich des Medieninteresses immer wieder zu spüren. Zum einen stehen in der Handballwoche höchstens vier bis sechs Seiten über die Frauen - der Rest umfasst die Männer -, zum anderen reißen sich die TV-Sender nicht gerade darum, ein Frauenspiel zu übertragen.

zurück