Sammelsurium
Titel Inhalt
Der olympische
Sumpf 

Buchbesprechung:
Die Machenschaften
des IOC

(28. September 2000)

Die Jugend der Welt trifft sich in Sydney zu den 27. Olympischen Sommerspielen der Neuzeit. Doch die Wettkämpfe und mithin die Wettkämpfer selbst
sind nur Staffage für das Wirtschaftsunternehmen IOC. Kistner/Weinreich zeichnen ein Beziehungsgeflecht nach, das längst Staatsanwaltschaften in aller Welt beschäftigt.

zum Text

   
Länderspiele?
"Leider keins" 

Internet:
Eine Spielervermittlung 
auch für Kreisligakicker

(21. August 2000)

Der eine gesteht ganz bescheiden, unter Bedrängnis leide die Ballkontrolle. Der andere findet nur ein Wort für seine fußballerischen Fähigkeiten: „Hammerhart.“ Das Internet als Transfermarkt – seit Dienstag dribbelt auch ein Dienstleister der besonderen Art durch ostwestfälisch-lippische Bits und Bytes.

zum Text

   
Tour der Leiden 

Buchbesprechung:
Rettung 
auf Rädern?

(15. August 2000)

Tour der France - Tour der Leiden: 1997 fuhr mit Jan Ullrich erstmals ein deutscher Pedaleur das maillot jaune, das Gelbe Trikot, nach Hause. Ein Jahr später wollen Fanatiker die Titelverteidigung mit allen Mitteln verhindern, doch Ullrichs Rettung naht aus Uelzen. Neun Hobbyradler kämpfen gegen den unsichtbaren Gegner - und sich selbst.

zum Text

   
Das Wunder von
Castel di Sangro 

Buchbesprechung:
Ein italienisches
Fußballmärchen

(29. Juni 2000)

Wenn ein fußballverrückter US-Amerikaner (was schon ein Widerspruch in sich ist) für fast ein Jahr in die  italienische Provinz geht, ist es nicht der Gang in die selbst gewählte Einsamkeit, sondern il miracolo. Das Wunder von Castel di Sangro, der erstaunliche Aufstieg eines eines kleinen Fußballklubs aus den Niederungen des calcio in die zweithöchste Spielklasse.

zum Text

   
Horst der Held 

Buchbesprechung:
Die Fallstricke
des Horst Gurk

(6. Juni 2000)

Horst hat's nicht leicht. Schon bei der Taufe wehrt er sich – vergeblich brüllend – gegen das Schicksal seines Namens, und das elterliche Erbgut verschafft ihm durch einen segelohrigen Makel auch keine Anerkennung. Horst wird zum Klassenarsch. Dabei will er doch einmal ein Held sein. Aber: Kann einer, der Horst heißt, ein Held werden?

zum Text

   
Neuanfang nach Imageschaden 

Frauenhandball:
Der neue Bundestrainer
Dago Leukefeld

(27. Januar 2000)

Der Mann ist gelernter Bergbautechnologe. Vielleicht nicht das Schlechteste für jemanden, der den deutschen Frauenhandball wieder auf jene Gipfel führen soll, die gemeinhin mit Weltspitze umschrieben werden. Dago Leukefeld, neuer Bundestrainer der bei der WM kläglich gescheiterten DHB-Frauen, steht vor einem Berg von Arbeit.

zum Text

   
Crashkurs ins Krankenhaus 

Inline-Skating:
Klinikum Detmold führt
spezielle Unfallstatistik

(9. Juli 1999)

Plötzlich kommt der Asphalt näher. Sollte er nicht, tut er aber. Vier der acht Rollen zeigen Richtung Gartenzaun. Aaaaaaaah. Aua. 16 Stunden und eine schmerzhafte Nacht später ernte ich in der Notaufnahme des Klinikums Detmold mitleidiges Kopfschütteln. „Inline-Skating.“ Das haben die Detmolder Ärzte inzwischen so oft gehört, dass sie eine eigene Statistik über Inline-Unfälle führen...

zum Text

   
Glas

Buchbesprechung:
Eine Saga in
der Warteschleife

(7. Januar 1999)

Sieben lange Jahre hat Stephen King seine Leser warten lassen auf diesen Roman, der Fortsetzung der Geschichte vom Revolvermann Roland auf der Suche nach dem Dunklen Turm. Ein blendend geschriebener Roman. Allein, die Saga steckt in einer Warteschleife fest - und mit ihr Rolands Schicksalgemeinschaft und der Leser.

zum Text